Ernährung bei Fitness Training

Egal, ob Sie durch gezieltes Fitness- Training abnehmen oder Ihren Muskelaufbau betreiben möchten: Es besteht immer ein direkter Zusammenhang zwischen Ihrer Ernährung und Fitness, beziehungsweise Ihrer Gesundheit. Was Sie essen, ist nämlich maßgebend für den Erfolg, den Sie beim Abnehmen oder beim Muskelaufbau erzielen. Diese Maßnahmen wiederum beeinflussen den Grad Ihrer Gesundheit, so dass hier immer eins ins andere greift!

 

Wissenswertes über die Ernährung

Wenn Sie, in Kombination mit geeignetem Fitness- Training, richtig essen, werden Sie bei sich sowohl beim Muskelaufbau als auch beim Abnehmen dauerhaft positive Ergebnisse erhalten. So lautet die absolute Powerformel für das Mehr an Fitness durch richtige Ernährung: Fünfundfünfzig Prozent Ihres gesamten Energiebedarfs, der bei aktiven Menschen zwischen 2500 und 4000 Kilokalorien täglich liegt, sollten Sie aus Kohlenhydraten, dreißig Prozent aus Fetten und 15 Prozent aus eiweißreicher Ernährung, also Proteinen, decken. (Angaben nach den Richtlinien der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung"). Ausnahmen gelten lediglich für Hochleistungssportler.

So stecken "gute" Kohlenhydrate vor allem in zubereiteten Hartweizennudeln, da sie langsam verdaut werden und für einen gleichbleibenden Blutzuckerspiegel sorgen. Auf diese Weise wird das Leistungsniveau Ihres Körpers konstant gehalten. Alle Vollkornprodukte, bissfest gekochtes Gemüse, Basmati- Reis und Trockenfrüchte sowie frisches Obst gehören ebenfalls zu einer richtigen Ernährung. Fette, eiweißhaltige Lebensmittel, wie zum Beispiel fettes Fleisch mit herzhaften, deftigen Soßen liegen schwer im Magen! Auch sollten Sie sich generell vor "falscher", weil zu fettiger Ernährung hüten und Mangelerscheinungen vermeiden!

Vergessen Sie vor allem auch nicht, reichlich zu trinken. Nach Meinung der Experten sind dies mindestens 1,5 Liter am Tag! Essen Sie vielseitig, das bedeutet, Mahlzeiten, die reich an lebensnotwendigen Nährstoffen sind! Kein Lebensmittel enthält alle Nährstoffe, die notwendig für Ihren Körper sind. Nur eine Kombination unterschiedlicher Esswaren kann Ihren Bedarf perfekt decken.

 

Vitamine

Vitamine sind für uns Menschen lebensnotwendig. Und nicht nur das. Sie unterstützen uns auch ungemein dabei abzunehmen und fit zu bleiben. Wer viele Vitamine zu sich nimmt, der wird gesund, stark und fit. Zudem werden Sie sich am Tag viel wacher und voller Energie fühlen. Sie werden nicht müde und können viel mehr Aufgaben erledigen. Lesen Sie auf der folgenden Seite welche Vitamine für ihren Körper wichtig sind und welche Lebensmittel Sie zu sich nehmen müssen, um diese Vitamine zu erhalten.

Weiterlesen: Wichtige Vitamine

 

 

Mineralstoffe und Spurenelemente

Mineralstoffe und Spurenelemente sind ebenso, wie die Vitamine, sehr wichtig für den Körper. Auch Sie helfen uns dabei eine optimale Gesundheit zu erreichen und schlank und fit zu bleiben. Erfahren Sie auf der folgenden Seite, welche Mineralstoffe und Spurenelemente wichtig für ihren Körper sind und Sie beim Abnehmen unterstützen. Erfahren Sie außerdem, welche Lebensmittel Sie essen sollten, um alle wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente abzudecken.

Weiterlesen: Mineralstoffe und Spurenelemente

 

 

Allgemeine Tipps für ihre Ernährung

Sie wissen nicht so recht, wo Sie auf dem Weg zu einer guten und gesunden Ernährung anfangen? Dann hat Peter Juhle viele hilfreiche Tipps für Sie, die ihnen dabei helfen sich gesund zu ernähren. Auf der folgenden Seite finden Sie unter anderem Tipps dazu, wann Sie etwas essen sollten. Außerdem finden Sie hilfreiche Informationen zu einem gesunden Trink- und Essverhalten.

Weiterlesen: 8 Ernährungstipps für ihre Figur

 

 

 

 

Zusammenfassung

Vor allem pflanzliche Ernährung in Form von Getreide, Gemüse und Obst ist besonders wichtig, da diese Produkte wertvolle Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine liefern. Weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe erhält Ihr Körper aus tierischen Lebensmitteln, die Sie jedoch möglichst fettarm verzehren sollten. Dosieren Sie Fette und Öle sparsam. Pflanzlichen Produkten kommt dabei eine wichtige, physiologische Bedeutung zu!

Nur, wenn Sie diese Empfehlungen in Bezug auf Ihre Ernährung beachten, sind Sie beim Fitness besonders leistungsstark, so dass Muskelaufbau und Abnehmen gelingen können. Denn die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf Ihr Fitness- Training und damit auch auf Ihre Gesundheit!